Azoren – In der Mitte

Auch dieses Jahr flog ich in die Boogietrip Azoren Holidays um etwas Sonne in der Mitte des grauen und kalten Überganges zwischen Herbst und Winter zu geniessen. Um das Ende des Sommers noch ein Stückchen hinauszuschieben. Und was für eine sonnige Reise es geworden ist

In der Mitte des atlantischen Ozean bot dieses abgelegene Kleinod diesmal nahezu durchgehend zwei Wochen sonnige Tage in Kombination mit warmem Wasser. In Zahlen: ein täglicher Durchschnitt von 20 Grad Luft- und 19 Grad Wassertemperatur.

Sonne am Strand

Die Tage verflogen wie im Traum. Ein ständiger Rhythmus von Aufstehen, Surfen, Mittagssnack, Surfen oder Erkunden, Kochen, gemeinsames Abendessen, Lachen, Schlafen.

Teilnehmer aus so vielen verschiedenen Ländern, Alltagsleben und Altern verschmolzen zu einer fantastischen Gruppe von Surfern. Es fehlte nie an Spässen oder Unterhaltungen. Es klang aus allen Ecken in Portugiesisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Switzerdytsch. Und besonders die typischen Boogietrip Kochabende endeten jedesmal in einem gemeinsamen Fest, dank der Gastfreundschaft von unserem Veranstalter Nic.

Thunfischfestival
Auf zum surfen
Nic: Coach, Gastgeber und Styler

Wir surften fast jeden Tag und fingen Wellen aller Art und Bedingungen. Kleine Tage in Moinhos, grosse Tage in Santa Barbara und ein Shorebreak-Tag in Populo. Jeder einzelne erwischte seine eigene Welle des Tages. Oder trieb einfach ein paar Meter von der Küste und den alltäglichen Sorgen entfernt im Wasser. Dank des Trainings von Nic und derVideoanalyse von Pipas konnten wir unsere Fähigkeiten Tag für Tag verbessern.

Pipas: Immer bereit für den richtigen Augenblick

Vom Wasser aufs Land. Zwischen all den saftig grünen Landschaften war der Park und die Therme Terra Nostra die Entdeckung in diesem Jahr. In der Mitte des botanischen Gartens liegt ein grosses Becken voll warmem und farblich etwas gewöhnungsbedürftigem, braunem Wassers. Die Färbung erhält das vulkanische Wasser durch seinen mineralischen Gehalt. Und ein Spaziergang durch den Park offenbart immer wieder kleine magische Ecken.

Heisse Quelle Terra Nostra

Und dann ist nach zwei Wochen und dem Ankommen in meiner eigenen Mitte der Traum auch wieder vorbei. Mein Board kommt zurück in seine Reisetasche und ich besteige das Flugzeug mit all den lebendigen und farbigen Erinnerungen, um die kalten und grauen Tage bis zum nächsten Surftrip zu überstehen.

Populo Sonnenuntergang

Viele Grüsse, Thomas