Die Surfer Bibliothek – Teil 1

Im Laufe der Zeit haben sich so einige Bücher zum Thema Surfen in meinem Bücherregal angesammelt. Und auch wenn beim Surfen nichts über Praxis geht, kann Theorie nicht schaden und hilft auch über die Zeit hinweg, wenn dass Wasser oder der nächste Surftrip noch fern ist.

Ich möchte hier einige dieser Bücher vorstellen und vielleicht ist ja auch was für euch dabei. Im ersten Teil geht es um Sachbücher, die sich mit der Technik des Surfens und dem Drumherum beschäftigen.


 

The Stormrider Surf Guide Europe

Autor: Verschiedene
Verlag: Low Pressure
Sprache: Englisch und Französisch

 

Ist so etwas wie die Bibel um Surfspots zu finden. Nach einem einleitenden Teil, in dem die wissenschaftlichen Hintergründe der Entstehung von Wellen und der beeinflussenden Umweltbedingungen beschrieben sind, werden die Länder in eigenen Kapiteln behandelt. Zunächst werden für jedes Land die allgemeinen Wellenbedingungen, die Surfkultur, die Umweltbedingungen und die Reisemöglichkeiten beschrieben. Die einzelnen Spots sind in einer Karte verzeichnet und werden im Text kurz beschrieben. Es erfolgen Aussagen zur Beschaffenheit und den Bedingungen, mit denen die Spots am besten laufen.

Aus meiner Sicht ein Buch das jeder Surfer haben sollte, besonders wenn man ohne local guide unterwegs sein wird. Es inspiriert zur Planung der nächsten Reise und erspart die umständliche Suche nach surfbaren Stränden.

Ich habe noch ein gedrucktes Exemplar, dass ganz Europa abdeckt. Mittlerweile gibt es die einzelnen Länder auch als ebook zu kaufen.


 

Surfing Illustrated – A Visual Guide to Wave Riding

Autor: John Robinson
Verlag:International Marine / McGraw-Hill
Sprache: Englisch

 

Mein absolutes Lieblingsbuch übers Surfen. In einem lockeren Tonfall mit liebevollen, cartoonartigen Illustrationen vermittelt das Buch alle Aspekte die man rund ums Surfen wissen muss. Der perfekte Einstieg und auch wenn man schon genug Erfahrungen gemacht hat ein Lesevergnügen. Auch als ebook verfügbar.


 

Wellenreiten – Vom Weisswasser bis zur grünen Welle

Autor: Frithjof Gauss
Verlag:Delius Klasing
Sprache: Deutsch

 

Eines der wenigen deutschen Bücher, die sich mit den Grundlagen des Surfen beschäftigen. Es deckt sowohl den theoretischen Teil über Wellenentstehung und Umwelteinflüsse ab, als auch praktische Anleitungen zum Erlernen des Stand-up surfen. Im letzen Kapitel befindet sich ein Glossar, das einige Begriffe der Surfersprache auf deutsch erläutert. Auch als ebook verfügbar.


 

Das Surftrip Überlebenshandbuch (Teil 1 + 2)

Autor: Melanie Schönthier und Stephan Bernhard
Verlag: Falco Books
Sprache: Deutsch


 

Der Untertitel “ Better be ready when the shit goes down“ fasst diese Bücher perfekt zusammen. In lockerer Schreibweise werden hier Gefahren und Notsituationen und das richtige Verhalten und die Lösungen dafür beschrieben. Von gesundheitlichen Problemen über Reisesituationen bis zu den Bedrohungen der Natur werden hier ein Vielzahl der Gefahren angerissen und das Bewusstsein geschärft, nicht nur mit der rosaroten Brille ins Wasser zu springen.


 

Surf Survival – The Surfer’s Health Handbook

Autor: Andrew Nathanson u.a.
Verlag: Skyhorse Publishing
Sprache: Englisch

 

Diese Buch behandelt die gleichen Themen wie das oben beschriebene Surftrip Überlebenshandbuch. Allerdings ist diese Buch systematischer aufgebaut und behandelt die Thematik ein ganz Stück tiefergehend. Auch als ebook verfügbar.


 

Bodyboard Manual

Autor: Rob Barber
Verlag: Orca Publishing
Sprache: Englisch

 

Das Heft erklärt alle Grundlagen zum Bodyboarden und beschreibt die gängisten Tricks. Ein guter Startpunkt in die Welt des Bodyboards und auch zum immer mal wieder reinschauen geeignet.


 

The Bodyboard Travel Guide

Autor: Owen Pye
Verlag: Orca Publishing
Sprache: Englisch

 

Nicht so ausführlich wie der Stormrider Guide und fokussiert auf Bodyboard Wellen.


 

Born to Boogie – Legends of Bodyboarding

Autor: Owen Pye
Verlag: Orca Publishing
Sprache: Englisch

 

Schönes und inspirirendes Buch über die Geschichte des Bodyboardings mit Portraits der einflussreichsten Rider ihrer Generation.


 

Surf Fitness

Autor: Lee Stanbury
Verlag: Orca Publishing
Sprache: Englisch

 

Zwar sind die Zielgruppe Stand-up Surfer, aber auch für Bodyboarder lassen sich eine ganze Reihe der Übungen verwenden. Man kann sich gezielt ein Training zum Aufbau oder zum Fit bleiben in der wasserlosen Zeit zusammenstellen.


 

Surf Science

Autor: Tony Butt, Paul Russel
Verlag: Alison Hodge
Sprache: Englisch

 

Hier werden die wissenschaftlichen Zusammenhänge der Wellenentstehung auf verständliche Art und mit dem Blickwinkel des Surfen erklärt. Beginnend mit den meteorologischen Startpunkt bis zu den Einflüssen beim Brechen in surfbare Wellen deckt das Buch den Lebenszyklus einer Welle ab. Auch als ebook verfügbar.


 

The Surfer’s Guide to Waves, Coasts and Climates

Autor: Tony Butt
Verlag: Alison Hodge
Sprache: Englisch

 

Ergänzend zum Buch Surf Science konzentriert sich Tony Butt hier eher auf den Küstenbereich und geologische und menschliche Umweltbeeinflussung und ihren Einfluss auf das Wellenverhalten. Das Buch ist ebenfalls in einer verständlichen Art geschrieben


 

Surf Forecasting

Autor: Nathan Todd Cool
Verlag: iUniverse
Sprache: Englisch

 

Das Buch erklärt ebenfalls die Zusammenhänge der Wellenentstehung, allerdings mit dem Focus wie man  den zu erwartenden Surf vorhersagen kann.

 

Viele Grüsse, Thomas