Im Wartesaal (Bretagne)

Mein Basiscamp für den Roadtrip liegt in der Bretagne bei Dinan. Hier startet die Fahrt mit dem Wohnmobil und vorher waren hier auch noch die letzten Vorbereitungen zu erledigen bevor die Reise los gehen konnte.

Ich hatte für die Vorbereitungszeit gute zwei Wochen eingeplant. Neben dem Verstauen meiner Sachen und dem Auffüllen der Vorräte sollten noch Rückfahrkameras installiert und diverse Kleinigkeiten montiert werden. Es stellte sich leider auch noch heraus, dass der Anlasser inzwischen defekt war. Zum Glück konnte ein Ersatz kurzfristig bestellt und an eine Werkstatt in Dinan geliefert werden. Der Tausch ging dann ohne Probleme.
Leider machte das Wetter dem schönen Zeitplan einen Strich durch die Rechnung. Immer wieder unterbrach Regen die Arbeiten und es war auch ungewöhnlich kalt. Dadurch wurde das Fernweh auf eine harte Probe gestellt.

Überraschenderweise gab es eine Ablenkung, als die Berliner Hardrock Band Kadaver in Saint Malo im Klub Nouvelle Vague spielte. Es war ein kleines und feines Clubkonzert, da die Rockszene hier wohl nicht so ausgeprägt ist.

Kadaver im Nouvelle Vague


Und auch sonst waren einige Gelegenheiten die nähere Umgebung zu erkunden, die ich sonst nur aus den Sommermonaten und in der Urlaubshochsaison kenne. Es war erstaunlich, wie leer alles war und man überall ohne Probleme Parkplätze bekommt. Aber auch die Natur war noch im Winterschlaf.

Typische Villa in Dinard

Letztlich war nach drei Wochen dann der Motor wieder startbar, alles verstaut, installiert und das Kabel für die Kameras an der Unterseite des Autos verlegt und angeschlossen. Somit waren die Arbeiten abgeschlossen und das Wohnmobil startklar.
Und bei der ersten Probefahrt schien auch die Natur erwacht zu sein und erste Zeichen für den Frühling zeigten sich auf den Feldern und in den Gärten.

Ebbe in Dinard

Und nun konnte endlich die Fahrt nach Westen beginnen.

Viele Grüße, Thomas